Ausflugsziele und Touren

Hier möchten wir ein paar Anregungen zu Ausflügen/ Ausflugszielen in unsere Region Neckar-Odenwald zeigen.

Heidelberg

Und da wir ja schon den “Neckar” in der Region haben fangen wir mit der Stadt Heidelberg an.
Über diese gibt es unzählige Geschichten zu erzählen und viele Filme zu sehen, aber das beste ist, man erlebt sie bei einem Tagesausflug (Fahrzeit von ca. 35 min) selbst.


Sommerrodelbahn Wald-Michelbach, Odenwaldbob

Die neuste Attraktion für Jung und Alt im Odenwald, ist mit Sicherheit die Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach.


Zu Wasser? Erkunden Sie doch den Neckar!

Die Rhein-Neckar-Fahrgastschifffahrt biete ihnen die Möglichkeit das Rhein-Neckar-Delta mal ganz anders zu erleben.
Rhein-Neckar-Fahrgastschifffahrt


Mit dem Motorrad durch den Odenwald

Gerade für Motorradfahrer hat unser Odenwald viel zu bieten. Tolle Strecken, schöne Kurven und viele Sehenswürdigkeiten.
Nach soviel Erlebnis kann man auch gerne die Seele bei Kaffee und Kuchen auf unserer Terrasse baumeln und die gefahrenen Touren und Erlebnisse Revue passieren lassen. Falls Ihre Rast dochausgedehnter sein soll, haben wir auch Gästezimmer. Touren finden Sie z.B. unter www.bikerszene.de


Telschik Aussichtsturm, Wilhelmsfeld

Sie möchten die Bergstrasse und den Odenwald von oben überblicken, nichts leichter als das: Der Telschikturm in Wilhelmsfeld
Telschik Aussichtsturm Wilhelmsfeld


Mit dem MTB/ Montainbike durch den Odenwald

2004 wurde der Bikepark Beerfelden eröffnet. Jeder, der sein Bikerrad mitbringt – oder sich eines im Bikeverleih des Parks leiht -, kann diesen Erlebnissport in vollen Zügen genießen. Mitten in Deutschland gelegen, zeichnet sich dieser Bikepark durch sehr abwechslungsreiche, schattige Strecken und seine familiäre Atmosphäre aus.

image

Seit 2012 gibt es nun sieben Strecken, die je etwa einen Kilometer lang sind. Die fünf schwierigeren Freeride- und Downhill-Strecken weisen viele, zum Teil sehr anspruchsvolle Teilstücke auf. Sprünge, Steilabfahrten, Anlieger, Steinfelder – für jeden Bikerfreak ist was dabei. Alle schwierigen Abschnitte können auch umfahren werden.

Die sechste Strecke, die „Blue Wave“, kommt ohne diese Highlights aus und wurde so gestaltet, dass auch Kinder und technisch nicht so versierte Fahrer diese Strecke bewältigen können.

Der „Yellow Viper“ – die siebte Stecke – ist ein Super-Enduro-Trail der alles bietet was ein Enduro-Biker sich wünscht.

Im Oktober endet die Saison im Bikepark Beerfelden mit dem nun schon traditionellen „Beerfellemer-Buckel-Nunner-Renne“. (Quelle: Bikepark Beerfelden)

http://www.bikepark-beerfelden.de/de 

Oder gleich den ganzen Odenwald unter die Räder nehmen

http://www.mtb-geo-naturpark.de/images/grafiken/geopark-mtb-strecken.png

Quelle: http://www.mtb-geo-naturpark.de/

Ein modular aufgebautes Mountainbike-Streckennetz aus beschilderten Rundstrecken an attraktiven Standorten mit einem übergreifenden Streckennetz im gesamten Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Ohne Ortskenntnis und Karteneinsatz kann am Startpunkt in eine beliebig gewählte Rundstrecke eingestiegen werden. Die Startpunkte sind mit einer Infotafel ausgerüstet. Durch ein effektives Beschilderungs- und Informationssystem wird der Mountainbiker geführt und kann seine Tour durch die Verbindung von Strecken nach eigenem Geschmack erweitern und variieren. Über 30 offiziell ausgeschilderte Strecken sind bereits entstanden und weitere Strecken sind in Planung.

http://www.mtb-geo-naturpark.de/


Kletterwald Wald-Michelbach

Der Kletterwald Wald-Michelbach ist die neue Attraktion auf der Kreidacher Höhe, direkt im angrenzenden Wald neben der Sommerrodelbahn!

image

10 verschiedene Parcours bieten von einfachen Kletterübungen in Bodennähe, bis hin zu herausfordernden Kletterelementen in 14 m Höhe alles, was das Kletterherz höher schlagen lässt.

Kinder können bereits ab 6 Jahren (in Begleitung von 2 Erwachsenen) klettern. Im Einweisungsparcours erhalten Sie eine ausführliche Einweisung in die Handhabung und die  Sicherungstechnik und werden mit dem innovativem SMART Belay Sicherungssystem ausgerüstet.

http://www.sommerrodelbahn-wald-michelbach.de/kletterwald-odenwald.html